Der Bericht zum Osterlager 2019

Liebe Karateka,

… und Schwuppss – ist Ostern vorüber! Die Einen haben fleissig Ostereier gesucht, versteckt ( 😛 ) und gefunden und die Anderen waren noch fleissiger – weil aktiver – beim Karate Symposium in Mürren! Unser Gianni hat dazu wieder einen Top Bericht geliefert – inclusive Bildmaterial – Danke dafür Gianni!! Und hier ist er nun, der Bericht:

SSPEEEDDD…!!!

26 Karatekas von Glarus Nord, Winterthur und Richterswil haben der Höhenluft und dem Schnee in Mürren die Stirn geboten. Im Vergleich zum letzten Jahr, hat uns das Wetter dieses Mal richtig freundlich empfangen; kein Niederschlag und sehr mild.

Die Trainingsinhalte waren wieder sehr interessant!

Sensei Mini erklärte die Dynamikinhalte im Kihon: „Bewegung in der Bewegung“.

Sensei Mundwiler hat seine anfängliche Kihon – Kombination ins Kumite übertragen und dann in der Kata wieder deutlich gemacht.

Auch Sensei Isenegger Andrea und Sensei Isenegger Beni erstaunten uns mit eigens durchdachten Trainingskonzepten, die sich wie ein roter Faden durch Kihon, Kata und Kumite erstreckten.

Der Gasttrainer Sensei Rantzow überraschte uns mit seinen Kumite – Kombinationen. Dabei stieg die Motivation enorm – endlich wieder mal ein „Bölz-Training“, hiess es aus unseren Reihen! Kizamis, Gyakus, Mawashis und Ura-mawashis trafen unsere Backen und Rümpfe. „Speed!“ – hiess es immer wieder – zwischen dem Schrittwechsel, in der Kombination, beim Überlaufen des Kizamis etc. „Speed!, Speed!“ … Der Muskelkater musste für kurze Zeit unserem Kumite-Adrenalin weichen!

Das letzte Training leitete Sensei Sandy Rantzow, die uns durch Rumpfstärkung, Krafttraining und Dehnübungen das Potenzial in den Karatebewegungen aufzeigte. Ihre Schnelligkeit und Performance während dem Training sind beachtenswert. Habe mir nicht nehmen lassen, Sie um ein Foto zu bitten 🙂

Unser Trainingsplan für die Prüfungsvorbereitungen hat gut funktioniert: Die besuchten Zentraltrainings, die Zusatztrainings bei Sensei Rütsche und Sensei Schönenberger und die zusätzlichen Samstagseinsätze haben ihre volle Wirkung erzielt:

  • Edi, Choeyang und Yannis bestehen die Prüfung zum 5. Kyu
  • Leandro, Jessica und Rino bestehen die Prüfung zum 2. Kyu

Gratulation und Respekt meinerseits, da in den vergangenen Monaten bis zu 4 Trainings pro Woche abgeschwitzt wurden, um am Osterlager die Prüfungen abzulegen!

Wie jedes Jahr war auch die Freizeitgestaltung sehr interessant: Vom Schwimmbad bis Blüemli-Chäller waren alle als Gruppe unterwegs. Unsere „Multimedia-Detox-Tage“ haben uns wieder gezeigt, dass wir eine positive Gruppendynamik aufrecht erhalten können!

Einen speziellen Dank möchte ich im Namen aller vier Vereine an Stefan Schönenberger aussprechen:

Herzlichen Dank für Dein Engagement in Sachen Organisation und Führung!

… und zu Guter letzt noch eine kleine Galerie mit ein paar Eindrücken vom Osterlager:

Kommentare sind geschlossen.